Project Cars 3  Review

Selten polarisiert ein Spiel so stark. Die positiven Reviews zeichnen sich durch perfektes Bildmaterial und vom Publisher bereitgestellte Phrasen aus.

Auf der anderen Seite, diejenigen, welche nicht fürs Spielen bezahlt werden, sondern für ihre Spiele zahlen. Das K.O. Kriterium ist die ungenügende Gafik. Die gnädigsten Beurteilungen wie 'nicht berauschend', 'geht gerade noch' kommen dabei von PC Gamern, welche mit wassergekühlten Hochleistungsgrafikkarten noch etwas Details herausholen könen. Auf der Konsole jedoch (selbst getestet auf der XBOX ONE X) ist die Grafik unsäglich. Sie liegt weit hinter Project Cars 2 (2017) aus demselben Hause zurück. Selbst Gran Turismo auf der 14 Jahre alten PS3 präsentiert sich ansprechender.

Besonders störend ist die Lücke zwischen der vollmundigen Ankündigung des Studios (mindestens 200% besser) und dem nun gelieferten. Diese Schwächen bemerkt erst, wer das Spiel startet. Und dann ist das Geld bereits futsch!

 

Project Cars 3 is still a simulation. It almost perfectly models the experience of a visually impaired person under drugs in rush hour traffic.

Die Wirkung schöner Werbebilder

Der Mensch sieht was er sehen möchte. Gut gemachte Werbebilder helfen die Aufmerksamkeit auf das Schöne zu richten. Dieser Effekt funktioniert auch auf die andere Seite herum. Mache folgendes Experiment:

Fahre (im freien Rennen) die Strecke 'California Highway'. Im zweiten Tunnel (in der Hälfte der Strecke) halte an und schaue dich um.  Die Grafik die wir jetzt sehen unterscheidet sich so fundamental von dem was wir sehen möchten, dass der Bann bricht. Von nun an sehen wir überall die Schmiereffekte, fehlende Tiefe, zu einfache Texturen, dynamische Störungen, das fehlende Antialiasing und was ab jetzt sonst noch auffällt. 

Lasse uns wissen, ob Du danach Project Cars 3 noch fahren kannst.

Das verspricht die Ankündigung im August 2020

So zeigt sich dann Project Cars 3 im September auf der XBOX ONE X

Diese Tunneldurchfahrt ist NICHT von einem 90er Jahre Ego-Shooter, sondern original Project Cars 3. Gruselig ist es dennoch!  Project Cars 3, Platform: XBOX ONE X, Track: California Highway, Grafik Setting: Priorität auf Auflösung.

Wo liegt die Grenze zwischen kreativem Marketing und Betrug ?

 

Und so regnets bei Horizon 4 auf derselben Konsole


Nein! Screenshot links zeigt keinen Podracer. So stellt sich Slightly Mad eine Fahrt auf regennasser Strasse vor. 

Grafik im Vergleich

Forza 7 auf der XBOX. Nicht sehr viel Charme aber eine hohe Detailrate.


Der Vorläufer Project Cars 2 aus dem Jahr 2017 gilt vielen nicht gerade als grafisches Highlight. 

Dennoch schafft es PC2 eine detailreiche und ansprechende Szenerie aufzubauen, während nebenher eine ziemlich komplexe Simulation gerechnet werden muss.


Es ist immer noch Nizza - es ist immer noch Project Cars. Aber wir schreiben das Jahr 2020. Project Cars 3 hat sich in  dieser Richtung 'weiterentwickelt'.

 

Wenn es im echten Leben auf der Strasse so aussieht, dann habe ich die Lesebrille noch auf. Fahren - und vor allem schnell fahren - sollte man bei diesen Sichtverhältnissen nicht.  


Führt man diese Evolution weiter wird man in 5 Jahren wieder hier landen!

 

Nein! Das ist kein Preview, sondern 'Road Hash' von 1996.

https://www.youtube.com/watch?v=3BDFZjAe4Fw


"Wenn das wirklich so schlimm wäre, dann würde doch darüber geschrieben!"   Oder ?

Schon mal probiert ? Bereits die Fragestellung, ob es legitim ist, etwas völlig anderes zu liefern als was beworben, kann der Zensur zum Opfer fallen.


Der Hersteller und sein Forum...

Slightly Mad Studios (SMS) kommuniziert mit seinen Kunden über ein Forum. Direkte Mails und Anfragen über das Webformular bleiben unbeantwortet.

Im Forum darf man sagen was man dann nicht so toll findet. Man erhält aber vom Hersteller keine Rückmeldung. Meldet man dieselbe Feststellung 'Grafik ist ungenügend' weitere Male, riskiert man eine Verwarnung. 

 

 

Dass man etwas anmerken durfte wird in diesem Forum als 'Acknowledged' verstanden.

 

Und die Frage nach einer Rückerstattung behandelt der Moderator selbst grad abschliessend. "Das macht SMS nicht!"  Sagt's und löscht den Thread. 

 

 

Whether we like the game depends on the game platform and our expectations.

When I started playing again after a hiatus of almost 20 years, at first I was just amazed at how realistic the games look on a PS3. But after playing various racing games with good 4K graphics on the XBOX ONE X, I can't go back there.

Those who are satisfied with what they have received as 'Project Cars 3' do not have to take part in this discussion. Just have fun!

For ME the Project Cars 3 graphic is simply unacceptable resp. unplayable. This applies to resolution, stability, naturalness, lighting, sharpness and antialising. Did I forgot something?

I am speaking here for those who bought Project Cars with completely different expectations. Nobody has to expect such a crash in the 'third part of a series'. In the worst case, the same quality is assumed for extended features.

The pictures which were published in advance were also misleading. They showed a realistic, natural graphic, which one could expect after the announcements. The fact that this only applies to images that are displayed in Photo Mode can be seen as a malicious deception. Who wants to spend € 99 on a wallpaper generator ?!

The same goes for the trailers. If it looked like the trailer on my screen. Then I wouldn't write here. I would be playing.

Assuming that SMS has found the taste of the majority, then it should be enough to do business with these. Let us who have been betrayed by the promises get our money back.

It is unpleasant for us to lose money while feeling fooled. On the other hand, it is probably not nice for those who love the game to have to constantly listen to the criticism.

Please find a solution to the refund! Immediately!


Odyssee einer Rückerstattung vom XBOX Shop

Ganz klar, das was hier geliefert wird, ist nicht was versprochen wurde. 

200% besser als Project Cars 2 hätte es nach Aussage des Entwickerstudios 'Slightly Mad' werden sollen.

 

Heute wäre ich froh wenn Project Cars 3 wenigstens halbwegs so gut wie PC2 wäre. Dabei meine ich nicht die Ausrichtung ob Sim oder Arcade, sondern nur die Qualität. 

 

Forza zeigt, was die Grafikeinheit der XBOX ONE X zu leisten vermag. Project 2 demonstriert, dass man auch mit anspruchsvoller Simulation noch gute Grafik bieten kann.

Und Project Cars 3 scheint beweisen zu wollen, dass man auf Grafik eigentlich verzichten kann, wenn man nur genügend 'Bewegungsunschärfe' beimischt.  Und selbst das ist so schlecht gemacht, dass sämtliche Autos egal wie schnell und in welcher Richtung unterwegs, scharf und ohne Kantenglättung vor einem maximal verschmierten Hintergrund aufgereiht sind. 


E-Mail Kontakt mit dem XBOX support

Zum Glück versprechen die Microsoft Erstattungsrichtlinien eine faire Behandlung, klare Kommunikation und Erstattung.

https://support.xbox.com/help/subscriptions-billing/buy-games-apps/digital-game-purchase-refund-terms

 

In der Praxis sieht das dann so aus:

 

 

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Microsoft-Support für Xbox

 

Ich beziehe mich auf Ihre Rückerstattungsanfrage. Es tut uns wirklich leid, dass wir Ihnen keine Rückerstattung gewähren können.

Unsere Rückerstattungsrichtlinie erlaubt keine Rückerstattungen für digitale Spielprodukte, die gespielt oder benutzt wurden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

Weitere Informationen finden Sie in den 
Bedingungen für Rückerstattungen beim Kauf digitaler Spiele.

 

 

Der dem knappen Bescheid angefügte Link zeigt ins Nirgendwo. Auch nach mehreren Rückfragen mit explizitem Hinweis auf den defekten Link, erhalte ich nur immer denselben Textbaustein. Zweimal von einer Lauren, dann einmal von Earl gezeichnet. Ich weiss bis heute nicht ob sich hinter diesen Namen schlecht programmierte Bots oder wenig motivierte Menschen verbergen.


Telefonkontakt mit Microsoft

Die grössere Chance mit echten Menschen zu kommunizieren hat man am Telefon - nachdem man sich durch die Menüs gepiept hat. So wähle ich Sprache und Anliegen aus und erlaube dass das Gespräch mitgehört/aufgezeichnet werden darf - nur um am Ende der Eingabe vom Roboter zu erfahren, dass noch gar niemand arbeitet. Es ist ca 9:30. Wann die ersten im Büro eintreffen werden erfahre ich nicht. Eine erstaunlich unschlaue Telefonanlage für ein Unternehmen das sich mit KI brüstet. 

 

Nach 10:00, beim dritten Versuch, klappt's dann. Der Mitarbeiter hört sich mein Anliegen an und belehrt mich, dass ich in so einem Falle sofort hätte anrufen sollen. Der E-Mail support sei frustrierend und unergiebig. Nun denn, jetzt bin ich ja am Telefon. Ich gebe ihm die Referenznummer meines Supportfalles. Aber: 'Sorry! Das sind persönliche Daten, da habe ich keinen Zugriff'. So erkläre ich erneut, dass das Spiel nicht den beworbenen Eigenschaften entspreche und ich mein Geld zurück möchte. Nun ist telefonieren plötzlich nicht mehr so wichtig. Denn ich solle nun mein Anliegen über ein Web-Formular einreichen. Ich erkläre, dass dies genau den Anfang meiner Odyssee markiere, welche mich hierhin spülte. 

Hier endet die Zuständigkeit des Microsoft supports. Denn nun sei der XBOX support zuständig. Ich werde telefonisch verbunden. Nun spreche ich einen Herrn, welcher ausser Nikolay keine Identifikation kennt - weder Nachnamen, noch Mitarbeiternummer. 

Er erklärt den Fall für abgeschlossen. 'Richtlinien' besagten dies. Ich hätte schon soundsoviele 'Erfolge' erzielt. Erfolge ??? Keine Ahnung wovon der Mann spricht. Klar ich habe das Spiel gestartet, sonst wüsste ich ja nicht, dass es nicht taugt. Während unerfreulichen rund 90 Minuten habe ich jedwelche Einstellungen und Tracks durchprobiert. In der Hoffnung irgendwo sowas zu sehen das bunten Werbebildchen gleicht. 

 

Microsoft behält sich nach den eigenen Refund Terms vor, Rückerstattungen bei Missbrauch zu verweigern. Aber hier einen Missbrauch zu vermuten wäre abenteuerlich. Ich bestehe darauf, mit der Aufsicht des Support zu sprechen. Diese würde ich mit Google finden meint Nikolay. Ich bleibe dann doch lieber in der Leitung, bis Nikolay dies für mich macht. Es wird still, es dauert und am Ende kommt er mit einer E-Mail Adresse : satyan@microsoft.com

Ich lasse mir das Buchstabieren und stelle erst nach dem Gespräch fest, dass dies die E-Mail des Microsoft CEO ist. Sind dies wirklich die 'flachen Strukturen', wie wir sie von einem Techkonzern erwarten. Oder ist es nur fehlender Tiefgang ?