Unter dem Suchbegriff 'Arcade Buttons' finden sich bei amazon verschiedene Knöpfe. 

Ich habe für die Flipper-Knöpfe die grössten mit 36mm Durchmesser gewählt.

Ein Joystick für den 'Balleinwurf' erlaubt weitere Anwendungsmöglichkeiten wie Pac-Man.


theKontroller

Zwar sind sehr günstige Tastatur-/Keyboard-Controller erhältlich - dennoch habe ich mich für einen Eigenbau entschieden weil ein paar Funktionen hinzukommen.

 

  • Powermanagement
    Das Ein- und Ausschalten soll ohne Tastatur erfolgen. PC, Monitor und TV sind beim Ausschalten vom Netz getrennt.
  • 24VDC Kontaktspannung
    Die Mikroswitches der Taster sind nicht für Logikspannungen spezifiziert. Mit 24V wird höhere Kontakt- und Störsicherheit erreicht.
  • Haptisches Feedback 
    Echte mechanische Magneten ziehen bei jeder simulierten Flipper- oder Magnetbetätigung. Dies ergibt ein fühlbares Spiel

 

Download
161031(Er) theKontroller BestPlan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.1 KB

Die Leiterplatte benötigt ausschliesslich konventionelle (THT) Bauteile und ist auch für weniger Erfahrene bestens geeignet. Als CPU Modul wird das NXP LPC1549 board OM13056 verwendet. 

 

Einige Leiterplatten habe ich übrig. Firmware 'Klepper' ;-) gebe ich gerne dazu ab.